Durch Malen und Zeichnen lernt das Kind feiner wahrzunehmen, genauer hinzuschauen. Geschieht dies auf eine ganzheitliche Weise, u.a. in Verbindung mit Geschichten, Sprüchen oder Liedern, werden spielerisch – mithilfe von vielerlei Sinnestätigkeiten – die Grundlagen zum weiteren Lernen ausgebaut.
Die „Welt der Farben“ und der Bewegungen auf dem Papier, der Kräftewirkungen, mit denen es beim Zeichnen umgeht, geben dem Kind zudem die Gelegenheit, emotionale Blockaden und Spannungen abzuleiten und unter anderem in die Entspannung zu kommen, mit der es sich am besten lernen lässt. Zudem haben schon Kindergartenkinder heute – Schulkinder zumeist sowieso -, weniger Raum, um den Schatz zu entdecken und auszudrücken, der an inneren, archetyptischen Bildern in einem jeden von uns angelegt ist. Oft ist er durch unsere getaktete und schnelllebige Umwelt selbst in so frühen Alter schon wie verschüttet unter einer stereotypen, vorgefertigten Bilderflut.
Lebendige innere Bilder können helfen das Leben zu bewältigen und auf eine geheimnisvolle Weise begreifbar zu machen, die nicht mit dem Verstand allein zu leisten wäre. Kunsttherapie stärkt die Lebenskräfte, und sie lässt unsere Kinder Stärken entwickeln und erleben.
Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
Die Seele mittels der Sinne und die Sinne mittels der Seele zu heilen.
DSC_3171(OSCAR WILDE)
Ort: z.B. an der Michaelischule Köln, Vorgebirgswall 4-8, 50677 Köln * oder in der Praxis Bornheimer Str. 25, 53111 Bonn
Einzeltermine n. V., auf Wunsch auch Kleingruppen.
Kontakt: Isabel Borucki * 015787076484 * 0228 614708 *
www.kunsttherapie-zwischenraumraum.de
Text als PDF
Hier weise ich durch einen Link zu einem Artikel von Dezember 2017 von Raphaela Tampa hin, damals Erzieherin im Anerkennungsjahr. Sie gibt relativ kurz und doch anschaulich und prägnant einen Eindruck davon, wie die Lebenskräfte des Kindes im Laufe der ersten Lebensjahre seinen Körper (z.B. Organe, das stützende Knochengerüst…) jeweils auf verschiedene Art quasi ‚durcharbeiten‘ und weist darauf hin, welche Hinweise auf diesen prinzipiell gesetzmäßigen Prozess sich in den Zeichnungen des Kindes finden lassen. Und welche Elemente sich in der Zeichnung zeigen – mit welcher Art von Kräften diese in Zusammenhang stehen: https://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/kinderzeichnungen-fenster-in-die-welt-der-lebenskraefte/